Der Aufstieg in die Rheinlandliga

Yes, wir schießen 2018 in der Rheinlandliga!

In der Disziplin Luftgewehr Auflage erreichten wir durch unseren zweiten Platz in der Abschlusstabelle der Landesoberliga das Recht zur Teilnahme am Aufstiegskampf zur Rheinland-Liga. Hierbei handelt es sich um die höchste zu erreichende Klasse innerhalb des Deutschen und Rheinischen Schützenbundes. Dieser Aufstiegskampf fand am 10.03.2008 in Inden/Altdorf statt.

5 Schützen von 7 Vereinen schossen jeweils zwei Durchgänge á 30 Schuss, die in Zehntelwertungen errechnet wurden.

Im ersten Durchgang konnten wir mit 1.568,6 Ringen trotz Nervosität einen hervorragenden zweiten Platz und fast 7 Ringe auf einen Nichtaufstiegsplatz herausschießen. Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung wurde getoppt von Andrea Hölterhoff, die ihren Durchgang mit 317,5 Ringen abschloss.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der zweite Durchgang gestartet. Die Spannung stieg noch einmal ins Unermeßliche, so dass mit Ausnahme von Ute Klein, die den zweiten Durchgang mit 315,1 Ringen abschloss, alle Schützen nicht ganz ihr hohes Niveau vom ersten Durchgang halten konnten und der Kampf mit 1560,2 Ringen abschlossen wurde.

Am Ende retteten wir mit dem Gesamtergebnis von 3.128,8 aber 5,3 Ringe zum 3. Platzierten Karls SGi Aachen und konnte somit den Aufstieg in die Rheinlandliga feiern. Der Sieg ging an die St. Seb. Düsseldorf Bilk (3138,7 Ringe), die damit ebenfalls in die höchste Klasse aufstiegen.

Unsere Ergebnisse im Einzelnen: 

Andrea Hölterhoff317,5313,8631,3
Hans-Joachim Breidenbach315,1311,7626,8
Ute Klein311,1315,1626,2
Manfred Paetsch312,3310,5622,9
Gero Klein312,6309,1621,7
Gesamt1.568,61.560,23.128,8

Wir freuen uns in der kommenden Saison zusammen mit unseren Freunden aus Düsseldorf auf spannende und hoffentlich ausgeglichene Wettkämpfe.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen wir aber in den nächsten Jahren alle Anstrengungen unternehmen, unseren Schießstand auf elektronische Anlagen umzustellen. Nur so lässt sich m.E. dieses, zugeben sehr hohe Maß der Leistungsdichte, erhalten. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht